GinA – Gender in Arbeit

Lesezeichen hinzufügen i


Projektinhalte
Geschlechtergerechte Ausgestaltung der Persönlichkeits- und Berufsorientierung bei benachteiligten Jugendlichen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf vier Arbeitsfeldern: eigener Verband, Öffentlichkeitsarbeit, Medien (v.a. ComCaf- Angebot mit Computerplätzen und Internetzugang), Jugendarbeit und Schule (v.a. Berufsorientierungsseminare für Schüler-innen der Sek I)



Träger: CAJ Hildesheim   Region: Niedersachsen


Von Holger Ewe, 31. Oktober 2011

Die laufenden Kurse und Angebote im Comcaf wurden von weiblichen und männlichen Honorarkräften Umgesetzt. Hier zeigte sich, dass die Beteiligung von Mädchen stark anstieg, wenn eine Frau die Angebote leitete. Klassisches Nutzungsverhalten konnte durch kontinuierliche Seminare aufgebrochen werden, vor allem wenn Jungen und Mädchen gemeinsam neue Anwendungen kennenlernten.

mehr 

Von Holger Ewe, 31. Oktober 2011

Durch verschiedene sportliche und erlebnispädagogische Aktionen wurde das Angebot im Arbeitsbereich Medien erweitert und weiter am Aufbrechen des herkömmlichen Rollenverhaltens gearbeitet.

mehr 

Von Holger Ewe, 31. Oktober 2011

Unter dem Stichwort GinA Peers boten wir Jugendlichen die Möglichkeit sich in der verantwortlichen Leitung des Angebotes im Computercafé Comcaf auszuprobieren. Besondere Herausforderung war es hierbei die begrenzten Grundkompetenzen individuell weiter zu entwickeln.

mehr 

Von Holger Ewe, 31. Oktober 2011

Resultierend aus der Arbeit im Arbeitsfeld Medien gestalteten wir einen Schwerpunkt des Mädchenmagazins des Präventionsrates Salzgitter »she&me« zum Thema Surfen & Chatten.

mehr 

Von Holger Ewe, 31. Oktober 2011

In einer Fortbildung zu der Frage der geschlechtergerechten Planung von Projekten im September 2010 lernen die Teilnehmenden Gender Mainstreaming in ihrer alltäglichen Verbandsarbeit umzusetzen.

mehr 

Von Holger Ewe, 8. August 2011

Bevor der GinA Parcours richtig starten konnte,trafen wir uns vom 3. - 4. Dezember zu einer Fortbildung für die Honorarkräfte, die den Prcours dann tatsächlich umsetzen. Nach einem inhaltlichen Einstieg testeten wir die Methoden diskutierten Hintergründe und setzten uns auch selbst mit den Gender Themen das Parcours auseinander.

mehr 

Von Holger Ewe, 8. August 2011

Kontinuierlich laufen die GinA Computer Technik Kurse in denen Jungen und Mädchen sich unter fachlicher Anleitung ihren eigenen Computer zusammenbauen können. Neben dem basteln mit den Hardware Bauteilen zeigt sich, dass die Installation von Betriebssystemen und Software auf großes Interesse stößt. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit die Computer nach ihren je eigenen Vorstellungen auszustatten.

mehr 

Von Holger Ewe, 8. August 2011

Für das Rock den Berg Jugendfestival vom 1. - 3. Juli entwickelten wir ein ganz besonderes Highlight: Eine Fotosession bei der sich Jugendliche in Berufsoutfits fotografieren und in einen entsprechenden Hintergrund hineinmontieren lassen können. Tatsächlich entstand ein wunderbares Spiel mit Männer- und Frauenberufsrollen. Verkleiden und posieren für das Foto war der Anlass für viele sich mit der eigenen Geschlechtsidentität bezogen auf verschiedene Berufe auseinanderzusetzen... mehr 

Von Holger Ewe, 8. August 2011

Ende März war es dann endlich so weit: Der völlig neu gestaltete BOSS Methodenordner lag fertig in unseren Händen. Wir haben die gesamten Methoden für die Berufsorientierung im Rahmen unserer BOSS Seminare "gegendert". Neben der geschlechtergerechten Anpassung der Sprache betraf dies vor allem die Auswahl der eingesetzten Methoden, die es ermöglicht gendersensible Kursprogramme umzusetzen. Wesentlicher Bestandteil ist zudem der GinA Parcours der im BOSS Methodenordn... mehr 

Von Holger Ewe, 16. Juni 2010

Unser Kurs in den Osterferien ist super gelaufen. Das GinA Programm bot die Gelegenheit Elemente aus dem GinA Parcour auszuprobieren. Für den pädagogischen Spaß wurde das Programm mit erlebnispädagogischen Aktionen noch versüßt.

mehr 

Resultate 1 bis 10 von 21

1

2

3

->

Tags

GinA – Gender in Arbeit

Lesezeichen hinzufügen i


Projektinhalte
Geschlechtergerechte Ausgestaltung der Persönlichkeits- und Berufsorientierung bei benachteiligten Jugendlichen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf vier Arbeitsfeldern: eigener Verband, Öffentlichkeitsarbeit, Medien (v.a. ComCaf- Angebot mit Computerplätzen und Internetzugang), Jugendarbeit und Schule (v.a. Berufsorientierungsseminare für Schüler-innen der Sek I)



Träger: CAJ Hildesheim   Region: Niedersachsen


Von Holger Ewe, 31. Oktober 2011

Die laufenden Kurse und Angebote im Comcaf wurden von weiblichen und männlichen Honorarkräften Umgesetzt. Hier zeigte sich, dass die Beteiligung von Mädchen stark anstieg, wenn eine Frau die Angebote leitete. Klassisches Nutzungsverhalten konnte durch kontinuierliche Seminare aufgebrochen werden, vor allem wenn Jungen und Mädchen gemeinsam neue Anwendungen kennenlernten.

mehr 

Von Holger Ewe, 31. Oktober 2011

Durch verschiedene sportliche und erlebnispädagogische Aktionen wurde das Angebot im Arbeitsbereich Medien erweitert und weiter am Aufbrechen des herkömmlichen Rollenverhaltens gearbeitet.

mehr 

Von Holger Ewe, 31. Oktober 2011

Unter dem Stichwort GinA Peers boten wir Jugendlichen die Möglichkeit sich in der verantwortlichen Leitung des Angebotes im Computercafé Comcaf auszuprobieren. Besondere Herausforderung war es hierbei die begrenzten Grundkompetenzen individuell weiter zu entwickeln.

mehr 

Von Holger Ewe, 31. Oktober 2011

Resultierend aus der Arbeit im Arbeitsfeld Medien gestalteten wir einen Schwerpunkt des Mädchenmagazins des Präventionsrates Salzgitter »she&me« zum Thema Surfen & Chatten.

mehr 

Von Holger Ewe, 31. Oktober 2011

In einer Fortbildung zu der Frage der geschlechtergerechten Planung von Projekten im September 2010 lernen die Teilnehmenden Gender Mainstreaming in ihrer alltäglichen Verbandsarbeit umzusetzen.

mehr 

Von Holger Ewe, 8. August 2011

Bevor der GinA Parcours richtig starten konnte,trafen wir uns vom 3. - 4. Dezember zu einer Fortbildung für die Honorarkräfte, die den Prcours dann tatsächlich umsetzen. Nach einem inhaltlichen Einstieg testeten wir die Methoden diskutierten Hintergründe und setzten uns auch selbst mit den Gender Themen das Parcours auseinander.

mehr 

Von Holger Ewe, 8. August 2011

Kontinuierlich laufen die GinA Computer Technik Kurse in denen Jungen und Mädchen sich unter fachlicher Anleitung ihren eigenen Computer zusammenbauen können. Neben dem basteln mit den Hardware Bauteilen zeigt sich, dass die Installation von Betriebssystemen und Software auf großes Interesse stößt. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit die Computer nach ihren je eigenen Vorstellungen auszustatten.

mehr 

Von Holger Ewe, 8. August 2011

Für das Rock den Berg Jugendfestival vom 1. - 3. Juli entwickelten wir ein ganz besonderes Highlight: Eine Fotosession bei der sich Jugendliche in Berufsoutfits fotografieren und in einen entsprechenden Hintergrund hineinmontieren lassen können. Tatsächlich entstand ein wunderbares Spiel mit Männer- und Frauenberufsrollen. Verkleiden und posieren für das Foto war der Anlass für viele sich mit der eigenen Geschlechtsidentität bezogen auf verschiedene Berufe auseinanderzusetzen... mehr 

Von Holger Ewe, 8. August 2011

Ende März war es dann endlich so weit: Der völlig neu gestaltete BOSS Methodenordner lag fertig in unseren Händen. Wir haben die gesamten Methoden für die Berufsorientierung im Rahmen unserer BOSS Seminare "gegendert". Neben der geschlechtergerechten Anpassung der Sprache betraf dies vor allem die Auswahl der eingesetzten Methoden, die es ermöglicht gendersensible Kursprogramme umzusetzen. Wesentlicher Bestandteil ist zudem der GinA Parcours der im BOSS Methodenordn... mehr 

Von Holger Ewe, 16. Juni 2010

Unser Kurs in den Osterferien ist super gelaufen. Das GinA Programm bot die Gelegenheit Elemente aus dem GinA Parcour auszuprobieren. Für den pädagogischen Spaß wurde das Programm mit erlebnispädagogischen Aktionen noch versüßt.

mehr 

Resultate 1 bis 10 von 21

1

2

3

->

Tags

handjob-porno.netpornjoy.orgreal-shit.netpoop-scat.netscathd.org