Magazin

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06

Präventionsprojekt 180grad: Hilfe bei sexualisierten Gewaltfantasien

Das Präventionsprojekt #180grad richtet sich an Jugendliche, die sexuell grenzverletzendes Verhalten gezeigt haben oder Angst haben, dass dies passieren könnte.


Du brauchst Unterstützung bei sexualisierten Gewaltfantasien? Das Präventionsprojekt 180 Grad der Medizinischen Hochschule Hannover bietet anonyme und kostenlose psychotherapeutische Beratung für Jugendliche.

Warum solltest du dieses Angebot nutzen?

  • Anonymität und Vertraulichkeit: Deine Anfragen werden diskret behandelt.
  • Kostenlos: Es entstehen keine Kosten für dich.
  • Professionelle Unterstützung: Expert*innen helfen dir, deine Bedürfnisse zu verstehen und gewaltfreie Wege zu finden.

Kontakt:

Mehr Infos findest du auf www.180grad-praevention.de.

Workshops für Fachkräfte und Jugendliche:

  • Für Fachpersonal: Workshops bieten Einblicke in psychosexuelle Entwicklung, Umgang mit Problemsituationen und sexuelle Bildung, Fallbeispiele sowie Austausch und Diskurs
  • Für Jugendliche: Themen wie Konsens, sexuelle Grenzen und kritisches Hinterfragen gesellschaftlicher Strukturen werden behandelt.

Weitere Informationen dazu unter: www.180grad-praevention.de/workshops

Besondere Veranstaltung für Fachkräfte:

  • Symposium: "Wege der Prävention: Risikofaktoren und Ätiologie sexualisierter Gewalt"
  • Datum: 26.09.2024
  • Format: Präsenz oder Online-Teilnahme
  • Inhalte: Themen wie Ursachen sexualisierter Gewalt, präventive Ansätze und Fallstudien. Gast-Referentin: Dr. Nahlah Saimeh, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Forensische Psychiatrie.

Die Anmeldung für interessierte Fachkräfte ist hier möglich: www.180grad-praevention.de/180gradxicanchange/anmeldung

Hintergrund

Seit September 2022 bietet die Medizinische Hochschule Hannover mit dem Projekt „180grad“ erstmals ein therapeutisches Angebot an, das sich an Jugendliche, die zu sexuellen Übergriffen neigen, wendet. Das Projekt bietet gezielte psychotherapeutische Behandlung für betroffene Jugendliche. Zudem werden durch Schulungen und Vorträge Multiplikatorinnen und Multiplikatoren gewonnen und breit für das Problem sexualisierter Gewalt von Jugendlichen sensibilisiert. Das Land Niedersachsen engagiert sich weiterhin für die Prävention von sexualisierter Gewalt durch Jugendliche und fördert das Projekt „180grad“ der Medizinischen Hochschule Hannover ab 1. August 2024 für weitere zweieinhalb Jahre.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!