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Die Jahresauftakttagung 2024 beleuchtet die medienpädagogisch-praktischen Aspekte:
Clips tanzender Statuen auf TikTok, Selfies als jüngeres Ich auf Instagram, Unterhaltungen mit dem Chatbot My AI auf Snapchat – Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art und Weise, wie junge Menschen Informationen verarbeiten, lernen und kreativ tätig sind. Künstliche Intelligenz dient als Sammelbegriff für Computersysteme, die auf Techniken wie maschinelles Lernen und Sprachmodellen basieren. Es entstehen immer mehr Produkte wie Bildgeneratoren oder Musiksoftware, die sogenannte Künstliche Intelligenzen nutzen und die Möglichkeiten für kreative Ausdrucksweisen automatisieren und erweitern.
Pädagogische Fachkräfte können KI-gestützte Anwendungen in ihrer Arbeit mit jungen Menschen einsetzen und sie dazu ermutigen, KI als Ressource für ihre eigene Kreativität zu nutzen. Medienpädagogische Projekte mit KI-unterstützten Tools bieten Kindern und Jugendlichen Raum zum Experimentieren und kreativen Gestalten mit digitalen Medien.
Mithilfe der professionellen Anleitung von pädagogischen Fachkräften können junge Menschen digitale Systeme kritisch reflektieren und sie unter ethischen, ökologischen, sozioökonomischen und rechtlichen Herausforderungen betrachten. Die Förderung von Medienkompetenz ist entscheidend, damit junge Menschen KI-gestützte Anwendungen souverän einsetzen, kritisch einordnen und damit ihre eigenen kreativen Ideen weiterentwickeln können.
Die Anmeldung ist bis zum 08.02.2024 auf auftakttagung.jff.de/anmeldung-2024/ möglich. Dort sind auch alle weiteren Informationen hinterlegt. Eine Online-Teilnahme ist nicht möglich, da die Tagung in Präsenz stattfindet.
22.02.2024, 9:30-16:15 Uhr im Institut für Jugendarbeit in Gauting.
Die Jahresauftakttagung wird vom @jff_institut_medienpaedagogik in Kooperation mit dem @bayerischer_jugendring und der Aktion @jugendschutz_bayern durchgeführt und vom @bayerisches_sozialministerium gefördert.