Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
28.Juni.2010 │ LJR

Deutsch-Kasachischer Austausch von Fachkräften der Jugendhilfe 2010 geplant

Fachkräfteprogramm für 3 deutsche Expert-inn-en der Jugendhilfe zum Thema:»Erfahrungsaustausch zum jungen Unternehmertum und Jugendarbeit im ländlichen Raum«, vom 22. bis 28. August 2010 in Kasachstan (voraussichtlich die Gebietshauptstadt Kostanai)


Hintergrund des Programms
Im Rahmen der Absprachen zum bilateralen Austausch von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe zwischen Deutschland und Kasachstan für 2010, wurde u.a. dieses Fachkräfteprogramm zum Erfahrungsaustausch über Jugendarbeit im ländlichen Raum mit Informationen über Entwicklungen im jungen Unternehmertum vereinbart und IJAB vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit seiner Umsetzung beauftragt. Der Fachaufenthalt in Kasachstan wird in Zusammenarbeit mit dem Departement für Jugendpolitik im Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Republik Kasachstan durchgeführt.

Zielsetzung
Wie alle anderen Staaten der ehemaligen Sowjetunion hatte auch Kasachstan mit den Folgen der uneffektiven extensiven Wirtschaftsstruktur sowie des Wegbrechens bzw. radikalen Abschaffens alter politischer und gesellschaftlicher Strukturen zu kämpfen. Ende der 90-er Jahre gelang Kasachstan die Wende. Von Jahr zu Jahr ist in diesem Land, das über fast alle Rohstoffe in großer Menge verfügt, ein enormer wirtschaftlicher Aufschwung zu verzeichnen. Begleitet von einem außergewöhnlichen Selbstbewusstsein und dem erklärten Willen des Präsidenten, die Ressourcen des Landes – zum einen das sehr reichhaltige und breitgefächerte Vorkommen an Bodenschätzen, aber besonders auch die personellen Ressourcen der Jugend und junger Erwachsener – gezielt zu fördern und zum Wohle des Landes nutzbar zu machen.

Deutlich wird das auch durch das Programm des Präsidenten zur Förderung der ländlichen Strukturen. Dazu gehört auch die Förderung von Jungunternehmern. Kasachstan verfügt hierbei noch über wenige Erfahrungen. Gerade aber die Gebietshauptstadt Kostanai spielt eine führende kreative Rolle im Norden Kasachstans in allen Bereichen.

Der Fachaustausch zu dieser Thematik kann daher für beide Seiten sehr informativ sein. Es ist vorgesehen, vor Ort zu prüfen, inwieweit sich daraus auch weiterführende mittelfristige Kooperationen (Hospitationen; Partnerschaften zwischen einzelnen Einrichtungen oder jungen Unternehmern, z.B. durch Job-Shadowing) ergeben können.

Programmbeschreibung
Der Ablauf des Programms wird von dem Departement für Jugendpolitik der Republik Kasachstan entworfen. Neben der Einführung und dem Schlussteil wird es voraussichtlich in einer Gebietshauptstadt ein Seminar/Forum mit Beiträgen von Teilnehmenden geben. Besuche und Gespräche in entsprechenden staatlichen und freien Einrichtungen werden das Bild ergänzen.

Teilnehmende
Das Fachkräfteprogramm richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe, die zum einen über Formen der Entwicklungen in der Jugendarbeit und jungen Unternehmertum im ländlichen Raum berichten können und zum anderen ein Interesse an den diesbezüglichen Erfahrungen in Kasachstan haben.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 3 beschränkt.

Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie die Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland kennen und auf Nachfrage den kasachischen Kolleginnen und Kollegen erläutern und darstellen sowie Formen der Entwicklung von innovativen Entwicklungen im jungen Unternehmertum im ländlichen Raum benennen können.

Nach Abschluss der Maßnahme sind die deutschen Teilnehmenden aufgefordert, einen Bericht über die Ergebnisse des Fachaufenthaltes zu verfassen, der vor allem den möglichen Nutzen für die eigene Arbeit bzw. Impulse für eine Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland herausstellt.

Vorbereitungstreffen
Am 12. August 2010 ist ein Vorbereitungstreffen geplant. Hier erhalten die Teilnehmenden Informationen über die jugendpolitischen Strukturen in Kasachstan sowie reisetechnische und organisatorische Hinweise. Ebenso wird die Mitwirkung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dem Fachprogramm abgestimmt. Des Weiteren werden die Aufgaben der Teilnehmenden besprochen sowie der zielorientierte Abschlussbericht gemeinsam konzipiert.

Weitere Informationen über Ort und Programmablauf des Vorbereitungstreffens gehen den Teilnehmenden mit der Teilnahmebestätigung zu.

Kosten und Leistungen
Die Kosten werden zum Großteil aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) und des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Republik Kasachstan finanziert.

Bei dieser internationalen Maßnahme ist eine Eigenbeteiligung in Höhe von € 200,- vorgesehen. Dieser Betrag muss vor dem Vorbereitungstreffen auf dem IJAB-Konto eingegangen sein. Die Rechnung geht Ihnen im Falle der Zusage zusammen mit der Anmeldebestätigung zu.

Unter Einbeziehung dieses Betrages erstrecken sich die Leistungen im Rahmen dieses Programms auf:

  • Bahnfahrt, DB 2. Klasse, vom Heimatort zum Vorbereitungstreffen und zurück;
  • Bahnfahrt, DB 2. Klasse, vom Heimatort zum Flughafen (Abflug zur Maßnahme) und zurück;
  • Linienflug nach Kasachstan und zurück, evtl. mit Zwischenlandung in Moskau oder Astana
  • Unterkunft und Verpflegung während des Fachaufenthaltes in Kasachstan, sowie während des Vorbereitungstreffens in Deutschland.

Eine Auslandskrankenversicherung für die Dauer dieses Aufenthaltes ist verpflichtend und auf Verlangen der kasachischen Seite nachzuweisen.

Visum und Pass
Für Kasachstan ist ein Visum erforderlich. Den Visumantrag werden wir Ihnen bei Teilnahme mit der Anmeldebestätigung zusenden.
Der Reisepass muss mindestens noch ein halbes Jahr über den Termin der Ausreise aus Kasachstan gültig sein. Bitte beachten Sie: Die Bearbeitungsdauer bei Ausstellung eines neuen EU-Reisepasses beträgt etwa 6-8 Wochen (beim grünen nationalen befristeten 1-2 Wochen). 1 aktuelles Passbild ist für den Visumantrag erforderlich, ein biometrisches ist sinnvoll, aber noch nicht zwingend notwendig.

Dienstbefreiung
Diese Veranstaltung gilt als staatspolitisch und jugendpflegerisch förderungswürdig im Sinne der Richtlinien des Kinder- und Jugendplanes des Bundes. Die Teilnahmevoraussetzungen für die Gewährung von Arbeitsbefreiung/Sonderurlaub für Jugendpflegezwecke sind entsprechend der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen des Bundes und der Bundesländer erfüllt.

Anmeldung
Von allen Interessierten ist das vollständig ausgefüllte und von der Entsendestelle und der IJAB-Mitgliedsorganisation unterzeichnete und versehen mit Stempel ausgefüllte Anmeldeformular bis Freitag, 30. Juli 2010 an IJAB einzusenden.


Für weitere Informationen stehen Ihnen, Herr Paul Szczesny (Tel.: 0228/9506-102, szczesny{auf}ijab{punkt}de) sowie vormittags Frau Brigitte Ludowisy (Tel. 0228/9506-206, ludowisy{auf}ijab{punkt}de) gerne zur Verfügung.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!