Veranstaltungen

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05

Übersicht

Anzeige sortieren:
Erweiterte Suche
01.10.2013
  

Fortbildung: Projekt Friedensstifter

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
01.10.2013 - 19.12.2013
Veranstaltungsort
Laufendes Projekt seit 18.09.2012.
Die aktuellen Orte, Termine und Kosten entnehmen Sie bitte der Homepage.
Telefon 05175-7712117 Fax Email friedensstifter{auf}kirchliche-dienste{punkt}de Website www.projekt-friedensstifter.de
Region
Hannover (Stadt)
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Jugendliche
Jugendliche mit bes. Förderbedarf
Sonstige
Thema
Tools & Teamer
Beschreibung Die Schulung der Trainer/-innen enthält alle Übungen für die Jugendlichen und Konfirmanden/-innen. Damit wollen wir erreichen, dass die Wirkung der Übungen von den Trainern/-innen selbst erlebt wird. Darüber hinaus wird die Umsetzung des Traings mit Jugendlichen pädagogisch reflektiert. Nach Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmer/-innen einen umfangreichen Reader mit allen Übungen, sowie einen Friedenszertifikat und einen Friedenspass.

Friedensstifter/-innen können:

Gewalt erkennen und beim Namen nennen
Hilfe holen und organisieren
sind in der Lage, Gewalt zu überwinden


Dauer: 3 Tage (Wochenende)

Die Schulungen finden landeskirchenweit statt.

Die aktuellen Orte, Termine und Kosten entnehmen Sie bitte der Homepage.

 Zurück
25.11.2013
  

Layoutseminar: Praxisworkshop zum Zeitschriftengestalten

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
25.11.2013 10:00 - 01.12.2013 18:00
Veranstaltungsort
in Döbeln Telefon 03431 5894177 Fax Email falk{auf}greenkids{punkt}de Website http://gruenes-blatt.de
Region
Bundesweit
Veranstalter
Zielgruppe
Jugendarbeit
Jugendliche
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung Am Beispiel des "grünen blatts", einer Zeitung für Umweltschutz von unten, führen wir in das Layouten von Zeitschriften und die Redaktionsarbeit ein. Dabei werden OpenSource-Programme vorgestellt und deren Benutzung gelernt - z.B. Scribus, GIMP, TaskFreak-Manager, MediaWiki. Während wir uns in die Nutzung dieser Software einarbeiten und dabei von den Erfahrungen anderer Teilnehmer*innen nutznießen, entsteht eine neue Ausgabe des grünen blatts.

Spannende Aspekte der Redaktionsarbeit wie die Koordination verschiedener Aufgabenbereiche, Zeitdruck durch Produktionstermine, Teamarbeit und das Meistern auftretender Herausforderungen sind garantiert! :)

In diesem Praxisworkshop gibt es keine über allen stehenden Expert*innen, sondern Menschen mit unterschiedlichem Können und Erfahrungen. Neue und alte Layouter*innen lernen die Anwendung von OpenSource-Programmen, tauschen über Tipps und Tricks aus und haben am Ende eine echte Zeitung in der Hand.

Dabei gibt es durchaus Stress und Schwierigkeiten, denn die verschiedenen Tätigkeiten (Recherchen, Schreiben, Korrekturlesen, Layouten, Bildbearbeitung, Kommunikation mit externen Helfer*innen) und unterschiedlichen Beteiligten müssen sich koordinieren - und das alles muss möglichst reibungsarm innerhalb von sieben Tagen fertig werden.

Zum Anfang werden Programme und Methoden eingeführt, bei der späteren Arbeit helfen sich die Teilnehmer*innen gegenseitig. Für den Gruppenprozess gibt es verschiedene Methoden und technische Hilfsmittel, die wir anwenden.

Wenn du am Layoutseminar teilnehmen möchtest, melde dich bitte bis 10. November an. Du kannst auch vorher (oder falls du zum Seminar keine Zeit hast: stattdessen) helfen, indem du Artikel korrekturliest, die bereits im Wiki des grünen blatts gesammelt werden.

Einen Einblick ins grüne blatt bekommst du auf der öffentlichen Internetseite (dort können auch ältere Ausgaben gelesen werden). Außerdem gibt es ein RedaktionsWiki zur Koordination, das von der öffentlichen Seite aus erreichbar ist.

 Zurück
30.11.2013
  

Leben prägt Geschichte - Planspiel zur DDR-Geschichte

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
30.11.2013 10:00 - 01.12.2013 15:30
Veranstaltungsort
Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein e.V. Freienwalder Allee 8-10, 16356 Werneuchen Telefon Telefon: 033398-8999-11 Fax Email info{auf}kurt- loewenstein.de Website
Region
Bundesweit
Veranstalter Zielgruppe
Sonstige
Thema
Beratung & Hilfe
Beschreibung Eine Fortbildung für Teamer/-innen der Jugendbildungsarbeit

Biografisches Lernen und Planspiel in der Historisch-Politischen Bildungsarbeit Umsetzung durch Jugendliche Inhaltliche Schwerpunkte der Fortbildung: Zeitwerk- die Beratungsstelle des Landesjugendring Brandenburg e.V. hat ein Planspiel zur DDR-Geschichte entwickelt. Zur Übertragung des Planspiels in die politische Bildungsarbeit sind dreitägige Seminare in Kooperation von Jugendbildungsstätten und Schulen geplant. Dazu wird vom 30.11.- 01.12.13 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein eine Fortbildung für Teamer/-innen der Jugendbildungsarbeit angeboten.

Jetzt beginnt für die Jugendlichen die Detektivarbeit: Welcher Straßenname ist geeignet und wie kann man das herausfinden? Es werden Biografien kritisch hinterfragt und in die Geschichte eingebettet. Bürger_innen werden interviewt und Quellen gewälzt. In einer abschließenden Gemeindeversammlung diskutieren die Jugendlichen über ihre Ergebnisse und Auswahlkriterien. Während des gesamten Planspiels beschäftigen sich die Jugendlichen aktiv mit der DDR-Geschichte.

Die Fortbildung bietet einen Überblick über die Methoden und (biografischen) Quellen des Planspiels. Die Teilnehmenden bekommen Gelegenheit, sich gemeinsam intensiv mit dem Material auseinanderzusetzen. über die Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen solcher Planspiele zu diskutieren – als Grundlage für die Anpassung des Planspiels für die eigene Bildungsarbeit.

Anmeldung bitte bis zum 25.11.2013 online.
Die Teilnahme ist kostenfrei, Anreise-Kosten werden nicht übernommen.

 Zurück
04.12.2013
  

Wolfenbütteler Gespräche: Selbst- und Weltgestaltung im Alter. Das Schöpferische des Menschen in der Verletzlichkeit des Lebens

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
04.12.2013 18:00 - 04.12.2013 20:00
Veranstaltungsort
Wolfenbüttel Telefon Fax Email Website http://www.fes.de/
Region
Wolfenbüttel
Veranstalter Zielgruppe
Sonstige
Thema
Bildung & Politik
Beschreibung Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Kruse, Direktor des Instituts für Gerontologie der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, spricht und diskutiert zu den Herausforderungen und Chancen einer älter werdenden Gesellschaft. Unter dem Titel "Selbst- und Weltgestaltung im Alter - Das Schöpferische des Menschen in der Verletzlichkeit des Lebens" schlägt er unter Berücksichtigung aktueller sozialpolitischer und kulturwissenschaftlicher Erkenntnisse den Bogen zu biografischen Verweisen auf Johann Sebastian Bach und Gotthold Ephraim Lessing. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit als führender Gerontologe ist der Psychologe Prof. Andreas Kruse auch Vorsitzender der Altenberichtskommission der Bundesregierung. Zugleich zeichnet er sich aber - für viele wohl überraschend - als Biograf Bachs aus ("Die Grenzgänge des Johann Sebastian Bach, Psychologische Einblicke", Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013). Andreas Kruse wird seinen Vortrag außerdem mit virtuosem Klavierspiel abrunden.

Zu diesem Thema haben wir Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Kruse, Leiter des Instituts für Gerontologie der Universität Heidelberg als Referenten gewinnen können. Zu dieser Veranstaltung laden wir, die Initiatoren der "Wolfenbütteler Gespräche", Dr. Karl Ermert, Prof. Dr. Ulrich Menzel, Wilhelm, Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer, Prof. Dr. Friedrich Weber und die Friedrich-Ebert-Stiftung Niedersachsen, Sie herzlich ein.

 Zurück
05.12.2013
  

Open Space: Europa reloaded - Eine junge Agenda für das Europa von morgen

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
05.12.2013 10:00 - 05.12.2013 14:00
Veranstaltungsort
Hannover Telefon Fax Email niedersachsen{auf}fes{punkt}de Website
Region
Hannover (Kreis)
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Thema
Bildung & Politik
Beschreibung Europa ist nicht nur ein Kontinent - Europa ist viel mehr! Es vereint nicht nur verschiedene Kulturen, sondern auch unterschiedliche politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Systeme. Europa ist vielfältig. Aber Vielfalt ist nicht immer einfach. Vor allem durch die Finanzkrise sind Probleme entstanden, mit deren Ausmaß man nicht gerechnet hatte. Was passiert z. B. mit dem Euro? Wie bekommt Europa die Jugendarbeitslosigkeit in den Griff? Wohin steuert Europa politisch?

Eure Meinung zu Europa interessiert uns! Was ist Europa für Euch? Wie denkt Ihr über die Europäische Union und den Europäischen Einigungsprozess? Fühlt Ihr Euch selbst als EuropäerIn?

Wir möchten mit Euch gemeinsam eine Agenda für das Europa der Zukunft entwerfen und freuen uns daher auf Eure Teilnahme und spannende Diskussionen!

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an SchülerInnen, Jugendliche, junge Erwachsene sowie Schulklassen und Institutionen.

 Zurück
06.12.2013
  

Praxisworkshop Journalistisches Schreiben „Integration“

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
06.12.2013 - 08.12.2013
Veranstaltungsort
Hannover Telefon Fax Email Website http://www.jungepresse-online.de
Region
Hannover (Stadt)
Veranstalter
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung (Landesbüro Niedersachsen) im Rahmen der JugendMedienAkademie. Junge Presse Niedersachsen e.V.
Zielgruppe
Jugendliche
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung nwältin der Migranten“, so wird die Position von Doris Schröder-Köpf in der Landesregierung beschrieben. Sie ist die niedersächsische Beauftragte für Migration und Teilhabe. Wo aber treffen sich ihre Arbeit und das Leben von Menschen mit Migrationshintergrund in der Praxis? In der Politik finden sich Regelungen und Vorschriften für viele Gruppen, die in die Gesellschaft integriert werden sollen. Wir wollen hierzu beide Seiten hören: Politik und zivilgesellschaftliche Bemühungen für mehr Miteinander auf der einen Seite, auf der anderen Seite die „zu integrierenden Gruppen“. Nach der Vor-Ort-Recherche gilt es, beim Schreiben über das Thema den schmalen Pfad zwischen political correctness und Menschlichkeit zu finden. Hierbei bekommen wir tatkräftige Unterstützung von ProfijournalistInnen.

Teilnahmebeitrag: 25.00 Euro / Ermäßigt: 20.00 Euro

 Zurück
16.12.2013
  
Hannover

"Whaaat?!" - Die Ballhof Café Soap

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
16.12.2013 19:00 -
Veranstaltungsort
Staatsschauspiel Hannover
Prinzenstr. 9
30159 Hannover

Telefon 0511-9999 00 Fax Email info{auf}staatstheater-hannover{punkt}de Website
Region
Hannover (Stadt)
Veranstalter Zielgruppe
Jugendliche
Sonstige
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung Hinter den Kulissen, zwischen Inspizientenpult und Pförtnerloge findet sich der Stoff, aus dem große Dramen (und Seifenopern) gemacht sind: Leidenschaft, Macht, Intrigen und manchmal auch das große Glück.
Auf der großen Bühne inszeniert Intendant Mephisto den Faust mit seinem Sohn Romeo in der Titelrolle, doch die wirklich großen Dramen spielen sich hinter den Kulissen ab. Die junge Liebe zwischen Jungeschauspieler Romeo und der schönen Julia, Tochter des Theaterarztes wird von einem dunklen Geheimnis überschattet. Wird es Kritiker Müller-Jurng gelingen, die Wahrheit ans Licht zu bringen?

 Zurück
18.12.2013
  

Hase Hase - Eine anarchistische Komödie

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
18.12.2013 20:00 -
Veranstaltungsort
Theater an der Glocksee e.V.
Glockseestr. 35
30169 Hannover
Telefon Fax Email Website www.theater-an-der-glocksee.de
Region
Hannover (Stadt)
Veranstalter
Theater an der Glocksee e.V.
Glockseestr. 35
30169 Hannover
Zielgruppe
Jugendliche
Sonstige
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung Alles ist gut. Das behaupten nicht nur Politik und Medien, das denkt auch Mutter Hase, Kopf und Herz einer quirligen siebenköpfigen Familie. Nur noch der jüngste, Hase Hase, wohnt dauerhaft zuhause. Doch als nach und nach auch die erwachsenen Kinder wieder nach Hause zurückkehren und ihre Lebensentwürfe über den Haufen schmeissen, beginnt der vermeintliche Familienfrieden zu bröckeln – parallel zum Weltfrieden.
Denn draußen bahnt sich eine Revolution aufgrund der Wirtschaftskrise an, in der Mamas ältere Söhne keine unerhebliche Rolle spielen. Anstatt, wie sie behaupten, anständig Medizin zu studieren. Auch die Töchter wollen nicht mehr heiraten wie geplant und auf Papa Hases Schultern lastet ein schweres Geheimnis. Es wird immer enger im Hause Hase, denn auch die einsame Nachbarin von oben braucht gerade jetzt dringend ein bisschen Gesellschaft.
Und dann gibt es noch Hase Hase, der behauptet ein Außerirdischer zu sein, der überprüfen soll, ob die Menschheit es wert ist gerettet zu werden. Und Dinge sieht, die sonst keiner sehen kann.
Mama Hase gibt ihr Bestes, um den Laden zusammenzuhalten. Bis draußen eine Bombe explodiert ...

Zwischen Realität, Science Fiction und Utopie hat Coline Serreau mit »Hase Hase« eine sozial-realistische Fabel geschrieben, die sich mit brillanten Dialogen und viel Witz zu einer ernstzunehmenden Hommage an die Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit entpuppt.

 Zurück
06.02.2015
  

Kulturtipp: Der Sandmann

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
06.02.2015 - 19.12.1999
Veranstaltungsort
Schauspiel Hannover Telefon Fax Email Website http://www.schauspielhannover.de
Region
Hannover (Stadt)
Veranstalter
Schauspiel Hannover
Zielgruppe
Jugendliche
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung Der Student Nathanael ist außer sich, denn er meint, im Wetterglashändler Coppola den gefürchteten Coppelius wiederzuerkennen. Ihn und seinen Vater hatte er früher bei alchemistischen Experimenten beobachtet. Für Nathanael war er der Sandmann, der, wie im grausigen Märchen erzählt wird, Kindern so lange Sand in die Augen streut, bis diese herausfallen. Nathanael scheint plötzlich besessen von der Wirkung dunkler Mächte – auch seine Liebe zu Clara sieht er durch sie bedroht. Clara ist sich sicher, dass er sich alles nur einbildet, dass das Schreckliche nur in seinem Inneren sei. Als Coppola erneut auftaucht, kauft Nathanael ihm ein Fernglas ab. Dadurch erhascht er einen Blick auf Professor Spalanzanis Tochter Olimpia. Fasziniert verliebt er sich Hals über Kopf. Eines Tages überrascht er den Professor und Coppola, die heftig streitend um Olimpia ringen: Sie sieht jetzt aus wie eine leblose Puppe, der die Augen fehlen. Nathanael verfällt dem Wahnsinn, und die Geschichte vom Automaten verbreitet sich in der ganzen Stadt. Irgendwann erwacht Nathanael nach längerer Krankheit, von Clara gepflegt und scheinbar von seiner Paranoia geheilt. Doch bei einem Spaziergang wirft er vom Rathausturm nochmals einen Blick durch das Perspektiv Coppolas.

Ab 14

 Zurück
10.02.2015
  

Kulturtipp: 1984

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
10.02.2015 - 19.12.1999
Veranstaltungsort
Schauspiel Hannover
Prinzenstraße 9
30159 Hannover
Telefon Fax Email Website http://www.staatstheater-hannover.de
Region
Hannover (Kreis)
Veranstalter
Schauspiel Hannover
Prinzenstraße 9
30159 Hannover
Zielgruppe
Jugendliche
Jugendliche mit bes. Förderbedarf
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung Ozeanien 1984, vielleicht auch später. Die Mitbestimmung des Volkes ist abgeschafft. Informationen über das Zeit- und Weltgeschehen werden zugeteilt. Das System hat die Sicherheit zum höchsten Gut erhoben und gewährleistet sie durch die penible Überwachung aller Lebensbereiche. Winston Smith ist ein fleißiger Teil des Systems. Ein Fälscher, der längst archivierte Veröffentlichungen korrigiert, sobald sie mit der Gegenwart nicht mehr übereinstimmen, denn wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert auch die Zukunft. Doch Winston zweifelt. An der Wirklichkeit des andauernden Krieges, den ununterbrochen guten Wirtschaftsmeldungen, der totalen Überwachung, dem plötzlichen Verschwinden von Mitmenschen, der verordneten Vereinsamung. Er lernt Julia kennen und mit ihr ein Leben ohne Angst. Als sie sich entscheiden, gegen das System zu rebellieren, sind sie schon längst in die Schusslinie geraten.


 Zurück
01.03.2015
  

Second-Hand Basar für Kinderartikel

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
01.03.2015 13:00 - 17.12.1999
Veranstaltungsort
Freizeitheim Linden Telefon Fax Email Website
Region
Hannover (Kreis)
Veranstalter
Freizeitheim Linden
Zielgruppe
Kinder
Thema
Freizeit & Leben
Beschreibung Kinderartikel aus zweiter Hand

Wie gewohnt im Frühjahr und Herbst eines Jahres bieten wir Eltern die Möglichkeit, Kinderartikel aus zweiter Hand zu verkaufen und zu kaufen.

Stöbern Sie in angenehmer Atmosphäre durch ein vielfältiges Second-Hand-Angebot von Kinderkleidung und Kinderspielzeug/-artikeln. Auch diesmal werden den Eltern eine Kinderbetreuung sowie Kaffee und Kuchen in unserer Gastronomie angeboten.

Wenn Sie zu den VerkäuferInnen gehören möchten, dann melden Sie sich bitte am 15. Februar 2015 von 15 bis 17 Uhr (nur persönlich) im Freizeitheim Linden, Windheimstr. 4 an.

 Zurück
12.04.2015
  

Kulturtipp: Wie ich Johnny Depps Alien-Braut abschleppte

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
12.04.2015 - 19.12.1999
Veranstaltungsort
Schauspiel Hannover Telefon Fax Email Website http://www.schauspielhannover.de
Region
Hannover (Stadt)
Veranstalter
Schauspiel Hannover
Zielgruppe
Jugendliche
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung David ist bis über beide Ohren in Zelda verknallt. Leider handelt es sich bei seiner Angebeteten um eine Patientin seines Vaters, der das gewaltbereite Mädchen psychiatrisch betreut. Ein Ende der Behandlung ist nicht in Sicht, denn Zelda behauptet steif und fest, auf die Erde geschickt worden zu sein, um ihren Seelenverwandten Johnny Depp zu entführen. Für David liegt es auf der Hand, dass sie nicht, wie behauptet, vom Planeten Vahalal kommt, sondern einfach nur spinnt. Doch in seiner grenzenlosen Begeisterung für Zeldas umwerfendes Wesen beschließt er, ihr zu helfen – auch gegen ihren Willen. Sie stürzen sich kopfüber in die Suche nach dem Auserwählten, denn es bleiben nur drei Tage, um die Mission zu erfüllen. Doch bald werden sie von ehemaligen Vahalalianerinnen verfolgt, die in Zelda die einzige Möglichkeit sehen, auf ihren Heimatplaneten zurückzukehren. David läuft gegen die Zeit, um sein Leben und um das Mädchen seines Lebens – das definitiv nicht von dieser Welt ist.

Ab 12

 Zurück

Ergebnis(se) 1 bis 12 von 12

Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!