Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
03.September.2009 │ AEJN e.V.

Keine Zeit verschenkt!

Am 10. September 2009 in der Zeit von 14.00 -18.00 Uhr feiert die Arbeits-und Sozialberatungsgesellschaft (ASG e.V.) – Mitglied im Diakonischen Werk der Ev. Luth. Landeskirche Hannovers – in den Räumen der Jugendwerkstatt ihr 30-jähriges Bestehen. Seit 1979 ist der Verein in der Beratung und Wiedereingliederung von Arbeitslosen aktiv.


30 Jahre aktiv bei der Bekämpfung von Arbeitslosigkeit 

Ursprünglich als "Arbeitslosen Selbsthilfe Gruppe" in der Bethlehem Kirchengemeinde gegründet, besteht die ASG jetzt über 30 Jahre. Aus einem lockeren Treffpunkt für Arbeitslose im Stadtteil Linden ist mit den Jahren ein etablierter gemeinnütziger Verein entstanden.

Ziel des Vereins ist es, Arbeitslosen bei der Bewältigung ihrer wirtschaftlichen und sozialen Probleme zu helfen und die Wiedereingliederung in das Arbeitsleben zu unterstützen.

Zu diesem Zweck unterhält die ASG zum einen eine Beratungsstelle und als zweiten Aktionsschwerpunkt die Jugendwerkstatt zur Berufsvorbereitung mit den Fachbereichen Fahrradwerkstatt, Kochwerkstatt und Tischlerwerkstatt.

Durch die sozialpädagogische Betreuung werden Ansätze zur Bewältigung privater Probleme von Spannungen im privaten sozialen Umfeld umgesetzt. Die Mischung aus den unterschiedlichen Nationalitäten fördert das Verständnis für andere Kulturen.

Der Einzugsbereich der Jugendwerkstatt umfasst das gesamte Stadtgebiet und die Region Hannover. Zuweisungen erfolgen über das JobCenter Hannover.

Das Projekt "Langzeitpraktikum" seit März 2009 bietet Jugendlichen die Vermittlung in mehrmonatige Praktika in Betrieben des 1. Arbeitsmarktes an. Die ASG e.V. unterstützt dabei weiterhin bei allen Fragen, die mit der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche zusammenhängen. Eine enger Kontakt zwischen den jungen Erwachsenen, den Betrieben und der ASG e.V. bietet eine gute Plattform auf dem 1. Arbeitsmarkt zu arbeiten und bei Schwierigkeiten durchzuhalten.

Ab dem 01.05.2009 hat die Jugendwerkstatt ein neues innovatives Projekt "Nachhaltigkeit: Erfolge sichern und weiterentwickeln" ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um unterstützende Maßnahmen im Übergang von der Jugendwerkstatt in Ausbildung, Beruf oder weitere Maßnahmen. Zu dem Übergangssystem von Schule zu Beruf gibt es eine Vielzahl verschiedener Ansätze und innovativer Konzepte. In den Jugendwerkstätten werden verschiedene Qualifizierungsmöglichkeiten angeboten. Das Projekt will auch die Jugendlichen erreichen, die nach Abbrüchen und den entsprechenden Sanktionen auch beim JobCenter nicht mehr erfasst werden, da diese Gruppe zu derjenigen mit dem besonders hohen Unterstützungsbedarf gehört.

30 Jahre ASG e.V. bedeutet 30 Jahre Engagement in der Unterstützung der Arbeitslosen. Es bedeutet auch, 30 jahre gute Zusammenarbeit mit dem Land Niedersachsen, der Europäischen Union, der Landeshauptstadt Hannover, dem Landeskirchenamt, dem JobCenter Region Hannover und vielen anderen.

Es bedeutet auch: Die vertrauliche Beratung konnte vielen Arbeitslosen unbürokratisch weiterhelfen. Viele Jugendliche haben die Zeit in der ASG e.V. genutzt und durch Beschäftigung, Qualifizierung und Praktika die Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt geschafft.

Den aktuellen Vorstand bilden: Birgit Fitz (Diakonin der Dietrich-Bonhoeffer- und Nikodemus-Gemeinde in Hannover), Pastor Karl-Heinz Friebe, Vorsitzender (Kirchlicher Dienst auf dem Lande (KDL) im Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers) und Manfred Neubauer (Referent für Jugendpolitik im Landesjugendpfarramt und Geschäftsführer der aejn, Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Niedersachsen).

 

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!