Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
02.November.2010 │ BDKJ Diözesanverband Osnabrück

Oberschule sind Anpassung an die Realitäten - bessere Ausstattung von Ganztagsschulen weiterhin nötig

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Osnabrück begrüßt das neue Schulmodell der Landesregierung grundsätzlich.


Der Diözesanvorsitzende Gero Peters hält aber fest: "Letztlich ist das Modell der Oberschule eine Anpassung an bestehende Realitäten. Die Hauptschulen brechen an allen Enden weg, so dass neue Modelle gefunden werden mussten." Des Weiteren müsse der Weg neue Gesamtschulen zu gründen durch die Landesregierung erleichtert werden, um für alle Schülerinnen und Schüler eine individuelle Förderung zu ermöglichen, so Peters weiter. "Es ist endlich an der Zeit, dass alle Seiten ihre Ideologien in der Debatte bei Seite lassen und sich gemeinsam auf den Weg machen, das Beste für die Schülerinnen und Schüler in Niedersachen zu erreichen", so die Referentin für Schulkooperation beim BDKJ, Helga Hettlich. 

Des Weiteren fordert der BDKJ Osnabrück die Landesregierung zu einer besseren und gleichmäßigeren Ausstattung aller Ganztagsschulen auf, um die Kooperationsvoraussetzungen für außerschulische Partner zu erleichtern. Mit der Einführung einer teilgebundenen oder gebundenen Oberschule sollten Vereine und Verbände weiterhin die Möglichkeit haben, Nachmittagsangebote an Schulen durchzuführen. »Nur so kann der Weg zu einer Schule als Lebensort gelingen, in dem Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen, sondern auch soziale Kompetenzen vermittelt werden«, begründet Hettlich die Forderung. Der BDKJ stehe mit seiner langjährigen Erfahrung in der Bildungsarbeit als Gesprächspartner jederzeit zur Verfügung.

Hintergrund

Der BDKJ Osnabrück vertritt die Interessen von rund 18.000 Kindern und Jugendlichen gegenüber Kirche, Politik und Gesellschaft.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!