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12.August.2024 │ Deutsches Jugendinstitut e.V.

Tag der Jugend: Viele junge Menschen sind mit Hass im Netz konfrontiert

Eine Jugendbefragung der Fachgruppe „Politische Sozialisation und Demokratieförderung“ am DJI weist auf großen Bedarf an Beratung und demokratiefördernden Maßnahmen hin


Hass im Netz gehört für viele junge Menschen zum Alltag: Mehr als die Hälfte der 16- bis 27-Jährigen nimmt mindestens einmal pro Woche beleidigende oder bedrohende Kommentare auf Websites, Blogs, in sozialen Netzwerken oder Messenger-Diensten wahr. Knapp ein Drittel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen war in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal selbst mit herabwürdigenden Äußerungen gegenüber ihren politischen Ansichten, ihrem Körpergewicht oder ihrem Geschlecht konfrontiert. Dies geht aus einer standardisierten Online-Befragung des Deutschen Jugendinstituts (DJI) hervor, an der sich im Mai 2023 mehr als 1.500 junge Menschen beteiligten. Jugendliche mit Migrationsgeschichte sind demnach besonders häufig davon betroffen.

Hass im Netz hemmt junge Menschen, ihre Meinung zu äußern und zu diskutieren

Hass im Netz führt der Befragung zufolge dazu, dass sich junge Menschen aus dem digitalen Raum zurückziehen: Große Anteile der Befragten gaben an, aufgrund von erfahrenen Beleidigungen oder Bedrohungen seltener ihre Meinung im Internet zu äußern (30 Prozent), sich weniger an Diskussionen zu beteiligen (40 Prozent) oder soziale Medien insgesamt seltener zu nutzen (20 Prozent). Damit knüpfen die Ergebnisse an eine in diesem Jahr veröffentlichte repräsentative Studie im Auftrag des Bundesfamilienministeriums an, die belegt, dass Hass im Netz die Meinungsvielfalt bedroht.

Skepsis gegenüber Politik und Demokratie ist umso größer, je geringer das Bildungs­niveau

Weitere Ergebnisse der DJI-Jugendbefragung deuten darauf hin, dass einige junge Menschen der Politik und der Demokratie distanziert bis kritisch gegenüberstehen: So äußerten knapp ein Drittel der 16- bis 27-Jährigen, sehr wenig oder kein Interesse an Politik zu haben. 23 Prozent von ihnen sind nicht der Meinung, dass das demokratische System in Deutschland gut funktioniere und 9 Prozent halten die Demokratie nicht für die beste Staatsform. Diese Befunde treffen auf die befragten jungen Frauen öfter zu als auf die jungen Männer und sie sind umso stärker ausgeprägt, je geringer der formale Bildungsabschluss der Befragten ist. Nur ein kleiner Anteil der Jugendlichen geht davon aus, dass die eigenen Meinungen oder Wünsche für Politiker:innen relevant sind (8 Prozent).

Interesse junger Menschen an Unter­stützung und Beratung ist groß

Übergreifend zeigt sich damit ein hoher Bedarf andemokratie­fördernden Maßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene“, schreiben die Forschenden Karl-Philipp Walsch, Laura Meijer und Pia Sauermann aus der Fachgruppe „Politische Sozialisation und Demokratieförderung am DJI in ihrem Abschlussbericht. Das Interesse, politisch relevante Kompetenzen zu erlangen, ist den Studien­ergebnissen nach groß, insbesondere in Bezug auf digitale Kompetenzen: Junge Menschen wollen Falsch­nachrichten im Internet erkennen (51 Prozent) und lernen, auf Hass im Netz zu reagieren (44 Prozent), aber nur wenige fühlen sich durch die Schule gut darauf vorbereitet (20 Prozent). Unterstützungs- und Beratungsbedarf im Falle von Beleidigungen und Bedrohungen äußern die Befragten außerdem vor allem beim Schutz der Privatsphäre im Internet, aber auch in Hinblick auf emotionale, psychologische und rechtliche Beratung.

Es braucht Gelegen­heiten für junge Menschen, Fragen zum politischen Geschehen zu stellen und Un­zufrieden­heit damit äußern zu können

Die Forschenden empfehlen auf der Basis ihrer Ergebnisse „flächen­deckende Informations-, Bildungs- und Beratungsangebote zum Thema Hass im Netz, die von einer Aufklärung zum Phänomen, dessen rechtlicher Einordnung […] bis zur Vermittlung konkreter Handlungskompetenzen im Umgang mit Hass im Netz reichen“. Wichtig sei zudem, gerade an Schulen, die zu formal niedrigen und mittleren Bildungsabschlüssen führen, eine umfangreichere politische Bildung anzubieten, mitunter auf Mädchen und junge Frauen zugeschnitten. „Zielgruppenzugänge und Konzeptionen, denen es gelingt, gerade auch junge Menschen mit einfacher Bildung und aus weniger privilegierten Sozialmilieus zu erreichen, sollten weiterentwickelt und ausgebaut werden“, betont DJI-Wissenschaftler Karl-Philipp Walsch und weist darauf hin, dass sich in den Ergebnissen auch weitreichende Folgen sozialer Ungleichheit spiegeln. Deshalb komme es zugleich darauf an, die ökonomische und soziale Teilhabe für alle zu verbessern. Außerdem müssten für junge Menschen Gelegenheiten geschaffen werden, in denen sie über ihre Fragen zum politischen Geschehen und über ihre Unzufriedenheit im Zusammenhang mit der Demokratie sprechen können.

Die Befunde der Jugendbefragung werden im Laufe des Jahres 2024 durch eine qualitative Zusatzerhebung vertieft, die Aufschluss über politische Erfahrungen junger Menschen, ihre Lernbedürfnisse und ihre Vorstellungen zur Gestaltung entsprechender Angebote geben soll. Darüber hinaus ist geplant, die quantitative Jugendbefragung zu einem Monitoring-Instrument für eine dauerhafte Erhebung weiterzuentwickeln.

Die Jugendbefragung ist Teil des Projekts „Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention“, in dem das DJI, das International Centre for Socio-Legal Studies (SOCLES) und das Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) kooperieren, um den Wissensstand zu Bedürfnissen und Bedarfslagen von jungen Menschen und Fachkräften in den Handlungsfeldern Demokratie­förderung, Extremismus­prävention und Vielfalt­gestaltung zu ermitteln. Das Verbundprojekt wird bis Ende 2024 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des BundesprogrammsDemokratie leben!“ gefördert.

Links

DJI-Abschlussbericht zur standardisierten Online-Befragung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 16 bis 27 Jahren zu politischen Einstellungen, Hass im Netz, Kontakt zu Extremismus, politischer Partizipation und politischer Bildung 

DJI-Projekt „Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention“ 

Lauter Hass, leiser Rückzug, Studie zu Hass im Netz 2024 (BMFSFJ) 

Bundesprogramm "Demokratie Leben!" 

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