Veranstaltungen

Tag-Cloud

Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Du willst deine JULEICA verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs findest du auf juleica.de

Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs findest du auf juleica.de

Kalender

M D M D F S S
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04

Übersicht

Anzeige sortieren:
Erweiterte Suche
08.11.2016
  
Hannover

Von der Konfrontation zur Kooperation Training für den Umgang mit Gewalt und Konflikten

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
08.11.2016 -
Veranstaltungsort
Seminarzentrum Hannover
Hildesheimer Str. 265
30519 Hannover

Telefon 0511 - 844 14 18 Fax Email - Website
Region
Hannover (Kreis)
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Thema
Beratung & Hilfe
Beschreibung Gewalttätige Handlungen sind häufig Versuche, mit einer als bedrohlich empfundenen Situation umzugehen. Andere anzugreifen kann dazu dienen, Hilflosigkeit und Schwäche zu bekämpfen oder Überlegenheit und Stärke zu demonstrieren. Insofern ist Gewalt manchmal eine – wenn auch nur kurzfristige – Problemlösung. Für den Umgang mit Gewalt folgt daraus: Was ermutigt und motiviert Mädchen und Jungen, Gewaltstrategien aufzugeben? Im Seminar werden in Übungen und Rollenspielen Ansätze konfrontativer Konfliktbearbeitung ausprobiert, die eine kooperative Weiterarbeit an Konfliktlösungsstrategien ermöglichen sollen. Ziel ist die Erweiterung und Festigung eigener Fähigkeiten zu kreativer, konstruktiver, transparenter Konfliktbearbeitung – und die Reflexion einer Haltung, die hilft, Gewaltstrategien zu verstehen, ohne mit ihnen einverstanden zu sein.

8. und 30. November
Seminar, zweitägig
€ 120,00 (inkl. vegetarischer Verpflegung)
Seminarzentrum, Hannover

 Zurück
16.11.2016
  
Hannover

mediascout PREMIUM –so geht's: „Minecraft“ in der Jugendarbeit

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
16.11.2016 09:00 - 16.11.2016 16:30
Veranstaltungsort
Landesjugendring Niedersachsen e.V.
Zeißstraße 13
30519 Hannover

Telefon 0511.5194510 Fax 0511.51945120 Email info{auf}ljr{punkt}de Website www.ljr.de
Region
Niedersachsen
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Thema
Tools & Teamer
Beschreibung Minecraft gilt als eines der derzeit beliebtesten Computerspiele. (Nicht nur) Jugendliche und Kinder bauen mit Klötzchen ganze Welten, auf eine Art und Weise, wie früher vielleicht einmal Lego gespielt wurde. Mit zwei Unterschieden: Es gibt faktisch unendlich viele „Legosteine“ und im virtuellen Spielzimmer ist möglicherweise immer jemand online. 

Minecraft in der Jugendarbeit - mehr als „nur“ ein Computerspiel?


Was steckt hinter der Faszination für das auf den ersten Blick simple Spiel? Lässt sich das Spiel durch seine kooperativen Strukturen zwischen den Spieler-inne-n gruppenpädagogisch einsetzen? Wie können bei Minecraft Kinder und Jugendliche dort abgeholt werden, wo sie sind? In diesem Workshop wird Minecraft gespielt, verstanden und diskutiert.

Die Tagesveranstaltung mediascout PREMIUM „Minecraft in der Jugendarbeit“ wendet sich an haupt- und ehrenamtlich Aktive in der Jugendarbeit, die medienpraktisches Wissen für das Arbeiten in der Jugendgruppe gewinnen wollen.

Referent


Moritz Becker ist Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH) und arbeitet seit 2005 für smiley e.V. Er engagiert sich in den Bereichen „außerschulische Medien-Projekte”, „JULEICA-Ausbildungen”, „Arbeit mit Schulklassen”, „Elternseminare” und „Multiplikator-inn-enfortbildungen”. Der Verein smiley e.V. setzt sich mit der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen auseinander und sensibilisiert für den Umgang mit aktuellen digitalen Medien und in sozialen Netzwerken. www.smiley-ev.de

Alles auf einen Blick!


Der mediascout PREMIUM „Minecraft in der Jugendarbeit” findet am 16.11.2016 von 9:00 Uhr–16:30 Uhr im Landesjugendring Nds., Zeißstr. 13 in 30519 Hannover statt. Die Teilnahme ist kostenlos, es werden keine Fahrtkosten erstattet, die Zugehörigkeit zu einem anerkannten Träger der Jugendarbeit ist Voraussetzung für die Teilnahme. 

Anmeldung


Die Anmeldung für die medienpraktische Fortbildung ist per Mail bis zum 10.11.2016 möglich an: anmeldung@ljr.de. Bitte Name, Adresse, E-Mail und Jugendverband mit angeben. Es können max. 12 Personen teilnehmen, die Reihenfolge im Posteingang entscheidet über die Platzvergabe.

Hintergrund


Der mediascout PREMIUM ergänzt das 3-tägige Qualifizierungsangebot mediascout für haupt- und ehrenamtlich Aktive in der Jugendarbeit. Es finden jährlich 3 PREMIUM-Veranstaltungen zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen mit Socialmedia-Expert-inn-en statt. Die Qualifizierung mediascout ist Bestandteil der Kooperation »neXTmedia - Medienkompetenz in der Jugendarbeit« zwischen der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) und dem Landesjugendring Niedersachsen e.V. Weitere Infos zur Kooperation & den Angeboten gibt es auf neXTmedia.ljr.de.

 Zurück
22.11.2016
  
Hannover

Essen vs. hungern Essstörungen beginnen im Kopf

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
22.11.2016 -
Veranstaltungsort
Seminarzentrum Hannover
Hildesheimer Str. 265
30519 Hannover

Telefon 0511 - 844 14 18 Fax Email - Website
Region
Hannover (Kreis)
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Thema
Beratung & Hilfe
Beschreibung Der medial um sich greifende Schönheits- und Schlankheitswahn erfasst erwachsene Frauen und Männer ebenso wie Jugendliche. Die Anzahl an Mädchen und Jungen mit ersten Anzeichen einer Essstörung wächst. Schon in der Grundschule ist jedes zweite Mädchen unzufrieden mit seiner Figur. Der Wunsch jung, schlank und schön zu sein, dem gängigen Schönheitsideal und anderen Anforderungen zu entsprechen, geht für weibliche Jugendliche und zunehmend auch Jungen häufig mit ständig zu kontrollierendem Essverhalten, Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper oder Diäten einher.

Diese Verhaltensweisen können der Einstieg in ein gestörtes Essverhalten oder gar eine Essstörung sein.

Das Seminar will informieren und in die Thematik einführen, Hinweise für Krisengespräche im pädagogischen Alltag geben und aufzeigen, welche Besonderheiten im Umgang mit Betroffenen zu beachten sind.

22. November
Seminar
€ 60,00 (inkl. vegetarischer Verpflegung)
Seminarzentrum Hannover

 Zurück
25.11.2016
  

Hähnchen, Ente, Gans und Co. - Der Wertschöpfungskette Geflügel auf der Spur

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
25.11.2016 - 27.11.2016
Veranstaltungsort
Telefon Fax Email Website
Region
Emsland
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Jugendliche
Jugendliche mit bes. Förderbedarf
Jungen/Männer
Kinder
Mädchen/Frauen
Sonstige
Thema
Freizeit & Leben
Beschreibung Nachdem wir 2013 dem Wertschöpfungsprozess von Fleisch und 2014 dem der Milch auf den Grund gegangen sind, ist es nun an der Zeit, dass wir uns mit dem Vogel beschäftigen.

Bei der Wertschöpfungskette Geflügel spielen folgende Stufen eine bedeutende Rolle: Aufzucht und Haltung von Elterntieren sowie Aufzucht und Haltung von Legehennen und Masthähnchen. Die Eier werden vermarktet bzw. verarbeitet. Die Hähnchen werden geschlachtet, zerlegt und verarbeitet.

Wir werden von den landwirtschaftlichen Betrieben über die Schlachtung bis hin zur Verarbeitung und der Vermarktung alle Stufen dieser Wertschöpfungskette genauer unter die Lupe nehmen. Neben der konventionellen Haltung informieren wir uns auch über alternative Möglichkeiten der Unterbringung, u.a. in Mobilställen. Ferner wird uns die Reise über die Niederländische Grenze führen. Hier werden wir uns zwei sehr innovative Entwicklungen in der Legehennenhaltung anschauen.

Bei so viel Huhn dürfen natürlich Gans, Ente, Wachtel, Pute und Strauß nicht fehlen. Die Haltung dieser unkonventionellen Arten und die erforderlichen Vermarktungsstrukturen werden interessante Programmpunkte sein. Na, Lust auf ein halbes Hähnchen?

 Zurück

Ergebnis(se) 1 bis 4 von 4

Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!

handjob-porno.netpornjoy.orgreal-shit.netpoop-scat.netscathd.org