Inhaltsverzeichnis |
Über 20 Vertreter aus den Bereichen Jugendarbeit, Schule, Schulverwaltung und Kultusministerium trafen sich am 01.06.2006 in Vechta, um die Möglichkeiten einer Kooperation zwischen Jugendarbeit und Ganztagsschulen zu erörtern.
Eingeladen hatten zu diesem auf Landesebene bisher einmaligen Treffen die
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Niedersachsen (aejn), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Landesjugendring Niedersachsen und das Niedersächsische Kultusministerium. Gastgeber war der Landkreis Vechta, dessen Erster Kreisrat Herbert Winkel die Teilnehmer-innen begrüßte. Anlass der Veranstaltung war die Feststellung der Verantwortungsträger aus der verbandlichen Jugendarbeit, dass bei der vom Land Niedersachsen ausdrücklich gewünschten Zusammenarbeit von Ganztagsschulen und Jugendverbänden oft noch viele organisatorische Hindernisse zu bewältigen sind.
Dabei wurde der Blick vor allem auf die Gestaltung einer effektiven Kommunikationsstruktur zwischen den Schulen und den Mitarbeiter-inne-n der Verbände, die für die Durchführung von Nachmittagsangeboten verantwortlich sind, gerichtet.
Die Bildungsreferent-inn-en der Jugendverbände informierten zunächst über die Grundlagen der eigenen Arbeit und zeigten an drei konkreten Kooperationsprojekten aus der evangelischen, der katholischen und der kommunalen Jugendarbeit die Möglichkeiten, gemeinsam mit Schulen für Kinder und Jugendliche zu arbeiten. Besonders herausgestellt wurden die damit verbundenen Chancen, soziale Bildungsinhalte für Schüler-innen zu transportieren. In einer anschließenden Gesprächsrunde wurden die Anforderungen an eine gelingende Kooperation diskutiert, sowie Befürchtungen und Hoffnungen geäußert.
Dass die Zielsetzung der Veranstaltung, eine wirksame Zusammenarbeit zwischen Jugendverbänden und Ganztagsschulen zu fördern, erreicht wurde, wurde am Ende des Treffens ganz konkret deutlich, als die Vertreter der Verbände und der Schulen ihre Terminkalender zückten, um Verabredungen für konkrete Vereinbarungen zur Kooperation zu treffen.
Life/Work-Planning (L/WP)
Kennzeichen jugendverbandlicher Arbeit
Projektvorstellung: »Kreuzweise«, Ev. Regionaljugenddienst Vechta
Geändert am 27.09.2007 16:07 von Backendautor