Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04

Ein Nachmittag mit Talk, Twitter und Theater - Update!

Anerkennung für 150 ehrenamtliche Jugendliche beim Sommerfest des Ministerpräsidenten


"Es ist schön, das Gefühl zu haben, dass ehrenamtliche Arbeit anerkannt wird. Ich habe mich über die Einladung zum Sommerfest sehr gefreut" meinte Lars-Daniel Hegemann .

Auch in diesem Jahr lud Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) rund 150 jugendliche Ehrenamtliche zum "Sommerfest für ehrenamtlich tätige Jugendliche" ins Gästehaus der Landesregierung ein. Am Freitag, dem 05. Juni 2009 wurde den aus ganz Niedersachsen angereisten Jugendlichen stellvertretend für die 50.000 engagierten Jugendleiter-innen in lockerer Atmosphäre eine öffentliche Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit zuteil.  

In seiner Rede dankte der Ministerpräsident den Jugendlichen für ihr ehrenamtliches Engagement und sprach ihnen seine Anerkennung für ihren Einsatz aus. Er betonte, dass trotz der Milliardenmindereinnahmen durch die Finanzkrise an der Jugendarbeit nicht gespart werden dürfe.

Neben Ministerpräsident Christian Wulff standen auch die Ministerinnen Mechthild Ross-Luttmann und Elisabeth Heister-Neumann sowie die Minister Uwe Schünemann, Hartmut Möllring und Hans-Heinrich Ehlen und die jugendpolitischen Sprecher-innen aller im Landtag vertretenen Fraktionen für Fragen und Anregungen der Jugendlichen zur Verfügung. Diese thematisierten in den Gesprächen vor allem Bereiche wie die Rahmenbedingungen für Jugendarbeit in Niedersachsen, die Förderung des Ehrenamts und die Studiengebühren. "Das Sommerfest ist eine gute Gelegenheit, mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen und den Ministerpräsidenten trifft man nicht alle Tage", so Matthias Kurschat (23) von der aejn. Friedrich Laatz (26) vom Jugendumweltnetzwerk JANUN ergänzt: "Unser Anliegen war es, mit Herrn Wulff über die Anerkennung der non-formalen Bildungsarbeit zu sprechen, die wir Jugendverbände leisten. Meistens wird bei Bildungsarbeit nur an Schulbildung gedacht. Unser wichtiger Beitrag zu einer umfassenden Bildung, wird oft nicht wahrgenommen".

Diese Anliegen wurden auch in der "Twitteraktion" im Rahmen des Sommerfestes deutlich: Die anwesenden Jugendlichen begleiteten das Sommerfest medial und platzierten direkt Eindrücke aus dem Garten des Gästehauses live und zeitnah auf einem Twitteraccount. Jugendliche aus der eigenen Jugendgruppe, dem Jugendverband konnten diesen Account verfolgen und von außerhalb Fragen an die Gäste und Politiker-innen stellen. Dabei wurden sie von den Multimediamobilen der niedersächsischen Landesmedienanstalt begleitet, die im Rahmen der Kooperation "neXTmedia - Medienkompetenz in der Jugendarbeit" des Landesjugendrings Niedersachsen e.V. für Qualifikationsmodule sorgen.

Frank Ahrens, Vorstandssprecher des Landesjugendrings Niedersachsen, stellte in seiner Rede die hohe Bedeutung der Unterstützung und Förderung der Jugendarbeit für die zukünftige Gesellschaft gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten heraus und betonte: "Wir als Landesjugendring freuen uns sehr, dass wir nach regelmäßigen, konstruktiven Gesprächen mit dem Sozialministerium in diesem Jahr mit einem ganzen Bündel an Initiativen und Maßnahmen an den Start gehen konnten. Die Wiedereinführung des Verdienstausfalls, unser Zukunftsprogramm ’neXT2020’ oder auch die ’neue’ Juleica sind nur einige Beispiele dafür."

Für den kulturellen Rahmen sorgten erneut die Absolvent-inn-en des Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur (FSJ-Kultur), welches seit 2001 von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) realisiert wird. Sie zeigten einen Ausschnitt aus ihrer selbstentwickelten Kostüm- und Theaterperformance unter dem Motto "Heimat. Eine Deutschlandreise in Worten, Bildern und Klängen" und untermalten die Veranstaltung mit einem dazugehörigen Musikprogramm. Darüber hinaus begeisterten Martin Riedel und Nemo Sonko mit einer Jonglage-Darbietung.

Die Veranstaltung wurde von der Staatskanzlei und dem Landesjugendring  gemeinsam koordiniert und von einem einfallsreichen Moderationsteam, bestehend aus Britta Wagener (aejn) und Gunnar Czimczik (VCP) lebendig begleitet.

Update

Fotos der Veranstaltung sind online unter Sommerfest / Ehrenamtsempfang: http://www.jugendserver-niedersachsen.de/index.php?id=3281

Pressespiegel - lese dazu auch:

 

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!