Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Du willst deine JULEICA verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs findest du auf juleica.de

Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs findest du auf juleica.de

Kalender

M D M D F S S
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02

mediascout PREMIUM „Umgang mit Falschmeldungen, Verschwörungsmythen und Hass in sozialen Netzwerken”

Jetzt anmelden! Soziale Netzwerke spielen eine bedeutende Rolle in der Verbreitung von Nachrichten, Informationen und Geschichten.


Plattformen wie Instagram, WhatsApp, Snapchat und TikTok sind wichtige Informationsquellen und begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Aufbau und Technik der Plattformen entscheiden dabei zunehmend, wie und welche Informationen uns erreichen und prägen damit auch unser Weltbild. Sogenannte Filterblasen fördern an den Rändern eine Trennung zwischen unterschiedlichen Meinungen.

Linktipp: Wie kompetent und sicher wir mit dem Umgang von Nachrichten sind, ermittelt die interaktive Umfrage »Der News-Test« der Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg und der Bundeszentrale für politische Bildung auf nextmedia.ljr.de.

Wer eine reflektierte Auseinandersetzung mit diesem Thema sucht, nimmt an dem mediascout PREMIUM »Umgang mit Falschmeldungen, Verschwörungsmythen und Hass in sozialen Netzwerken« am 26.03.2025 teil. Diese Online-Fortbildung bietet Einblicke hinter die Kulissen und behandelt Themen wie:

  • Wo und wie begegnen Kindern und Jugendlichen Falschmeldungen?
  • Ursachenforschung: Warum entsteht Desinformation?
  • Zwischen Kettenbriefen und "alternativen Fakten": Rezeption und Wirkung von Falschmeldungen.
  • Herausforderungen für die (Medien-)Pädagogik im Umgang mit Falschmeldungen.

Es ist von Bedeutung, dass Haupt- und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit sich mit diesen Themen auseinandersetzen, um Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, kritisch und verantwortungsbewusst mit Informationen umzugehen.

Termin & Anmeldung

Der mediascout PREMIUM wendet sich an haupt- und ehrenamtlich Aktive in der Jugendarbeit und findet am 26.03.2025 von 9:00 bis 12:00 Uhr online statt. Die Teilnehmenden haben im Anschluss die Möglichkeit, individuelle Fragestellungen zum Thema mit dem Referenten zu besprechen. 

Die Anmeldung ist bis zum 04.03.2025 über www.ljr.de/veranstaltungen möglich.

Eine Teilnahme ist kostenlos, es werden keine Fahrtkosten erstattet, die Zugehörigkeit zu einem anerkannten Träger der Jugendarbeit ist Voraussetzung für die Teilnahme. 

Alle Teilnehmenden bekommen mit der Zusage für die Teilnahme etwa 1 Woche vor Beginn die Zugangsdaten für den mediascout PREMIUM.

Referent

Moritz Becker ist Sozialpädagoge, Eltern-Medien-Trainer und „nebenbei“ selbst Vater. Er arbeitet als Gründungsmitglied für den Verein smiley e.V. aus Hannover und betreibt gemeinsam mit Ralf Willius den Podcast »Was mit Medien (-erziehung)«.

Hintergrund

Der mediascout PREMIUM ist ein Angebot der Kooperation »neXTmedia – Medienkompetenz in der Jugendarbeit« zwischen Landesjugendring Niedersachsen e.V. und Niedersächsischer Landesmedienanstalt (NLM) - mehr Angebote der Kooperation auf neXTmedia.ljr.de

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!

handjob-porno.netpornjoy.orgreal-shit.netpoop-scat.netscathd.org