„Wege des Gedenkens – Schritte der Verantwortung“ unter diesem Motto findet ab dem 15. Juli 2013 wieder das Internationale Sommerseminar Bergen-Belsen für zehn Tage im Anne-Frank-Haus in Oldau und auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen statt. Aus verschiedenen Nationen kommen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 16 Jahren, um gemeinsam ein spannendes Seminar und internationale Gemeinschaft zu erleben und sich mit jugendpolitischen Themen auseinanderzusetzen.
Die Teilnehmenden werden sich methodisch mit der Geschichte des Ortes Bergen-Belsen und mit seiner Bedeutung für die Gegenwart beschäftigen. In Workshops kann zu unterschiedlichen Schwerpunkten in Kleingruppen gearbeitet werden, auch ein Gemeinschaftsprojekt mit der gesamten Gruppe und ein Zeitzeugengespräch sind geplant. Neben der thematischen Arbeit bietet ein vielfältiges Freizeitprogramm Abwechslung.
Das Ziel des Seminars ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, internationale Kontakte zu knüpfen, sich gesellschaftlich beteiligen zu können und kreativ tätig zu werden.
Geändert am 04.02.2014 10:38 von Jugendserver Niedersachsen